burgenseite.de
Burgenkarte  l  Verzeichnis  l  Geschichte  l  Aufbau  l  Links  l  Impressum


Burg / Schloss Leonberg

("Gschlössl", "Altes Schloss")

Leonberg, Stadt Maxhütte-Haidhof, Landkreis Schwandorf, Oberpfalz
*

Geschichte


 
Die Burg "liemperc" wurde durch ein gleichnamges Herrengeschlecht wohl im 13. Jahrundert erbaut. Ob es Ministeriale waren oder Edelfreie und wem sie verpflichtet waren, ist nicht bekannt. Die sichtbaren Bauten stammen aus späteren Zeiten und sind wohl im 14. Jahrhundert entstanden. Die Burg selbst wird 1378 genannt, als die Hofer die "Veste" an die Losnitzer abgeben. Die Gnändorfer sollen sie um 1400 als Ausgangspunkt für Raubzüge und Lösegelderpressungen von Regensburger Kaufleuten gebraucht haben. 1422 kommt mit den Sinzenhofern wieder mehr Beständigkeit. Im Dreißigjährigen Krieg wird Leonberg zerstört, aber wieder später aufgebaut.

Die Burg selbst ist aber schon längst verlassen, die Adeligen residieren in ihren bequemeren und größeren Hofmarksitzen in Pirkensee und Fischbach. In Leonberg bleibt zunächst die Verwaltung der Hofmark. 1797 übernimmt die Familie von Eckart die Herrschaft und errichtet 1890 ein neues Schloss im Ort, in dem heute noch Familienmitglieder wohnen. Das "Alte Schloss" geht an Privatleute, die die Anlage stark überbauen. Heute gibt es 7 Eigentümer, die dort teilweise noch selbst leben.


Beschreibung


 
Kartenauschnitt von Apian Die Burg Leonberg sitzt auf einem Kalksteinfelsen auf der höchsten Erhebung des Ortes. Wie ein Dinosaurier überragt es die eng umstehenden Häuser, der unrenovierte Bau gibt ein einzigartiges, archaisches Bild ab.

Auf der Karte von Apian erkennt man eine spätmittelalterliche Kleinburg, die in ihren Grundzügen auch heute noch sichtbar ist. Ein schmaler Turm - mehr Wartturm als Bergfried - mit einem angebauten Wohngebäude. Eine Ringmauer mit halbrunden Türmen, die auch heute noch aus den modernen Überbauungen wie Beulen herausragen.

Turm und Wohngebäude wurden im 17. Jahrhundert mit geschweiften Giebeln ausgestattet. Dass die Burg verschiedene Eigentümer hat, lässt sich von außen ablesen - ein Flickwerk mit verschiedenen Renovierungszuständen von baufällig bis frisch saniert mit neuen Kunststofffenstern. Es wäre dringend ein Konzept vonnöten, dieses einzigartige Bauwerk zu sichern, denkmalgerecht zu sanieren und langfristig zu erhalten.


 

Eingang


 

 

Rückseite


 

 

Karte


 


Skalierbare Karte auf openstreetmap.de:
https://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=17&lat=49.18245&lon=12.11543&layers=B000



zurück  nach oben  vor

*Bewertung: archaischer Gesamteindruck, bedenklicher Zustand, in Privatbesitz
 
Literatur:
Dehio, Georg: Handbuch der deutschen Denkmäler Bayern V, S. 180
Götzl, Rudi: Die Schlösser in Leonberg und Pirkensee

Weitere Informationen:
Burg Leonberg auf Wikipedia
Burg auf der Seite der Stadt Maxhütte-Haidhof


Erstellt 2/2019.